202-53611 Wie lebe ich klimaneutral in Stade? Workshopreihe Klimawandel

Anmeldung auf Warteliste

Beginn Mi., 23.09.2020, 19:00 - 21:15 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 10x 3 UStd.
Kursleitung Prof. Dr.-Ing. Felix Kruse
Dr. Barbara Zurek

In der Fortsetzung der Workshopreihe geht es in diesem Semester um die beiden großen Bereiche Ernährung und Konsum.
Die Themen aus dem Frühjahr 2020, die coronabedingt ausfallen mussten, werden im Frühjahr 2021 angeboten.
Das der Ernährungsstil einen Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, ist bekannt, aber was heißt das konkret? Wie kann ich ein Mittagessen mit allen Bestandteilen bilanzieren? Welchen Einfluss kann ich nehmen, welchen Weg will ich persönlich in meiner Ernährung nehmen - auch unter dem Gesichtspunkt, dass Essen nicht nur etwas mit dem CO2-Ausstoß (vegan, vegetarisch, saisonal, regional) und mit wirtschaftlichen Verflechtungen, also rationalem Handeln, zu tun hat, sondern auch sehr persönliche, emotionale Elemente wie Gesundheit oder Lust und Freude am Essen eine große Rolle spielen. Auch der Umfang und die Rolle möglicher struktureller Hindernisse wollen wir klären.
Für den Bereich Konsum gilt Ähnliches - nur hier sind die vielen Komponenten noch sehr viel unübersichtlicher. Wirtschaftliche Aspekte wie Produktionsorte und -bedingungen, die persönliche Nutzungsart und -dauer sowie die Entsorgung unserer Konsumgüter (life cycle Analysen, Neukauf gegenüber Nutzung gebrauchter Konsumgüter, Rebound-Effekt)) spielen hier ebenso eine Rolle wie unsere persönliche Nutzung des Internets (Kommunikation, Internetbasierter Konsum (Einkäufe und Streamingdienste), Vernetzung, Steuerung und Erhöhung der Effizienz der Geräte in meiner Umgebung (smart home), die Verlagerung von Arbeit durch z. B. Homeoffice). Auch hier existieren umfangreiche strukturelle Bedingungen, die sich dazu beständig ändern und erweitern: Wo steuert unsere Gesellschaft hin? Wohin möchten wir gerne, dass sich unsere Gesellschaft entwickelt?



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden
Empfehlen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.