Nur wenige Migrantinnen und Migranten in Deutschland sind über Anerkennungsmöglichkeiten ihrer im Ausland erworbenen Berufs- und Ausbildungsabschlüsse informiert. Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

  • Mitgebrachte berufliche Erfahrungen und Qualifikationen werden kaum oder nicht optimal genutzt
  • viele Migrantinnen und Migranten arbeiten weit unter ihrem Qualifikationsniveau und oftmals im Niedriglohnbereich
  • arbeitssuchende Migrantinnen und Migranten werden in qualifizierte Ausbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen vermittelt, in denen ihre mitgebrachten Abschlüsse, Qualifikationen und informellen Kompetenzen kaum berücksichtigt werden.

Die Volkshochschule Stade e. V.  bietet sowohl Anerkennungs- als auch Qualifizierungberatung zur Unterstützung des Anerkennungsverfahrens an.
Als Beraterinnen sind Frau Schole Albers und Frau Mirela Schewalje tätig. Sie verfügen über ein hohes Maß an Erfahrung und sind in ein vielfältiges Netzwerk zum Thema Migration eingebunden.
In der Beratung wird gemeinsam geklärt, welche Möglichkeiten bestehen, einen Abschluss aus dem Ausland in Deutschland bewerten bzw. anerkennen zu lassen, und die entsprechende Stelle wird benannt. Es erfolgt Begleitung bei:

  • der Antragstellung sowie den notwendigen Formalitäten,
  • der Einschätzung der Arbeitsmarktmöglichkeiten.

Außerdem werden die Kunden über die Möglichkeiten der Weiterbildung und Sprachförderung informiert und es werden geeignete Qualifizierungswege zur Unterstützung ihres Anerkennungsverfahrens entwickelt.
Auch Unternehmen und Institutionen werden auf Anfrage gerne zum Thema „berufliche Anerkennung“ informiert, hierzu ist lediglich eine Terminvereinbarung erforderlich.
Die Beratung findet freiwillig, vertraulich und kostenlos nach Terminvereinbarung statt.
Die Landesstelle Berufsanerkennung wird umgesetzt im Rahmen des Projekts „Landesstelle Koordinierung + Beratung im Kontext der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen“ und wird durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung finanziert.

Sie erreichen uns mit dem Auto siehe Anfahrtsskizze oder mit dem Bus: Buslinie  2007 ,Richtung  Agathenburg. Bitte beachten Sie, dass unser Haus zurzeit noch nicht barrierefrei ist.

 

Beraterinnen

Schole Albers
Sachsenstr. 7
21682 Stade
Terminvereinbarung
Telefon:
04141 4099-51
E-Mail:
s.albers@vhs-stade.de

 

Mirela Schewalje
Sachsenstr. 7
21682 Stade
Terminvereinbarung
Telefon:
04141 4099-50
E-Mail:
schewalje@vhs-stade.de

Für eine Online-Terminvereinbarung benutzen Sie bitte diesen Link: 

www.iq-webapp.de/anmeldung/vhs-stade

Web: www.migrationsportal.de

 

Flyer herunterladen